Biallomed – Alias „Dr. House“

Unzählige Patienten suchen uns mit hoch komplexen Krankheitsbildern auf. Sie laufen seit Jahren, teilweise Jahrzehnten von Arzt zu Arzt, besuchen einen Spezialisten nach dem nächsten. Diverse Professoren, Gurus, Heilpraktiker, Experten und solche, die sich so nennen, wurden aufgesucht, tausende von Euros wurden in Laborwerte, Analysen, Beratungen und noch mehr Laborwerte und Analysen investiert. Am Ende folgte eine unerklärlich lange Latte an Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, je nachdem wer was empfohlen hat – doch geholfen hat alles nichts. Absolut frustrierend. Für den Menschen und auch für den Geldbeutel.

Die meisten Menschen leiden nicht an unerkannten oder unerklärlichen Erkrankungen, wie seltene genetische Erkrankungen oder seltene Erbkrankheiten. Wenn dem so wäre, wäre die Ausprägung meist früh oder sogar schon von Anfang an da gewesen.

Das was unserem Gesundheitssystem, welches exzellente Akutmedizin vorhält, fehlt, sind die Strategien in der Behandlung von chronischen Erkrankungen. Hier helfen eben Medikamente niemals ursächlich sondern immer – wenn überhaupt – symptomatisch. Und dann machen sie vielleicht Symptome weg, führen aber zu Nebenwirkungen, gegen die es wieder ein Medikament braucht. Entsetzlich dieser Kreislauf. Entsetzlich, weil ein Armutszeugnis für die Medizin der heutigen Zeit, aber viel entsetzlicher für die Menschen, die all die Jahre ohne Ansprechpartner und Erkenntnisse umherirren.

Was sich bei vielen Patienten ähnelt ist die Tatsache, dass sich niemand ihrer individuellen Geschichte angenommen hat, keiner hat das Bild von oben betrachtet sondern nur kleine Ausschnitte und Einzelteile angesehen. Die Behandlung war symptomatisch auf ein Organ, wie ein Herz, ein Knie oder ein Auge ausgerichtet. So kann eine chronische Erkrankung jedoch niemals in die Regeneration kommen. 

Keiner hat die Befunde zusammengetragen, ausgewertet und priorisiert und niemand hatte eine gute Idee, wie man denn jetzt den Fuß in die Tür bekommen könnte. Niemand weiß in der Medizin bislang alles, wir handeln immer „auf dem aktuellen Stand des Irrtums“. Aber dieser Irrtum ist je nach Fortbildungsbereitschaft eben größer oder kleiner.

Wir können nicht alle „heilen“, weil „heilen“ sowieso nicht. Wir können aber das tun, was wir lieben: wir graben bis in die Tiefe hinein und fragen die Frage nach dem „Warum“, um eine Antwort auf die Erkrankung und vor allem die Ursache zu finden. Warum hat diese Erkrankung diesen Menschen gewählt? Was ist da schief gelaufen und wann? Was wurde gemacht, wie kann man das interpretieren? Welche ergänzenden Maßnahmen könnten hier sinnvoll und nötig sein?

Diagnostik bei Biallomed

Die Auswahl der Diagnostik richtet sich immer danach, was wir vorfinden. Nach der individuellen Geschichte und den bereits gelaufenen Voruntersuchungen. Wir lehnen Überdiagnostik ab, können aber oftmals andere Tests anbieten, die international geläufig aber in Deutschland noch nicht bekannt sind, um weiter in die Tiefe zu schauen im Sinne der Funktionellen Medizin.

Therapien und Maßnahmen

Richten sich immer nach der individuellen Geschichte und den Vorbefunden sowie den Fragen, die noch zu beantworten sind. 

Biallomed – was machen wir anders?

Funktionelle Medizin. Integrative Gesundheit.

Ergänzend zum Medizinstudium in Deutschland hat Ruth Biallowons noch „Applied Functional Medicine“ in Amerika studiert – an der School of Applied Functional Medicine. Dieses Studium beschäftigt sich mit den biochemischen und physiologischen Zusammenhängen von Krankheiten im Körper, die vor allem durch falsche Lebensstilentscheidungen ausgelöst werden. „Crap Food, Toxins und Stress“ sind die Hauptauslöser der chronischen Erkrankungen der heutigen Zeit und sind somit beeinflussbar. Frau Biallowons hat ihr Team in der Praxis, mittlerweile aus 3 weiteren Kollegen bestehend, gut eingearbeitet, um die Flut von Anfragen abfangen zu können. 

Wir bedienen uns internationaler Tests, wenn nötig, und können in speziellen DNA-Analysen genau sehen, welche Prädispositionen bestehen, die wiederum durch den Lebensstil beeinflussbar sind.

Das was uns auszeichnet ist der absolute Wille zu forschen und zu erforschen und am Ball zu bleiben. Denn wer die Fäden zusammenführt, findet häufig auch den Weg aus dem Labyrinth – häufig sogar erfreulich leichter als erwartet.

SPRECHZEITEN

Mo, Do & Fr 8:00 – 16:30
Di & Mi 8:00 – 18:00

KONTAKDATEN

UNSERE ÄRZTE

Inhaberin und Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren Ärztliche Schwerpunkte: funktionelle und Ursachenmedizin, Ernährungsmedizin, Haltung und Bewegung, Stressmedizin
Angestellter Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur Ärztliche Schwerpunkte: Hausärztliche Betreuung, Therapie von Gelenkerkrankungen und Rückenschmerzen, Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin, Neuraltherapie, Injektions- und Triggerpunkttherapie
Angestellter Facharzt für Innere Medizinh Ärztliche Schwerpunkte: Innere Medizin, funktionelle Medizin, Diagnostik
Angestellte Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie Ärztliche Schwerpunkte: Kardiologische Schwerpunktdiagnostik, Gefäßdiagnostik
Anrufen
Termin vereinbaren